Sassenage: Wir haben beschlossen, die Produktion des Vicat-Zementwerks zu stoppen

In der Nacht vom 3. auf den 4. Dezember haben wir im Rahmen der Aktionstage gegen Lafarge und die Betonindustrie beschlossen, die Produktion des Vicat-Zementwerks in Saint Egrève zu stoppen.

Wenn wir mit dieser Aktion die gesamte Betonindustrie angreifen, ist die Wahl des Vicat-Konzerns kein Zufall. Weit entfernt von dem Image eines kleinen lokalen Unternehmens, das er zu fördern versucht, ist Vicat ein Betonriese, der jedes Jahr fast 23 Millionen Tonnen Material herstellt und einen Umsatz von mehr als 3 Milliarden Euro erzielt. Der Konzern hat weltweit ein Dutzend Tochtergesellschaften, darunter auch in Westafrika, wo er in einer dramatischen neokolonialen Logik Wasser und Luft massiv verschmutzt.

Der Konzern versucht, umweltfreundliche Absichten vorzutäuschen, indem er zum Beispiel den Transport der Rohstoffe mit der Seilbahn vom Standort Saint-Egrève – hergestellt von POMA, dem Totengräber der Atomenergie in Bure – hervorhebt. Dennoch gehören seine Aktivitäten mit 20 Megatonnen CO2 pro Jahr, die in die Atmosphäre freigesetzt werden, nach wie vor zu den emissionsintensivsten der Welt, und er hat seine Emissionen in den letzten Jahren trotz seiner Versprechen nicht verringert. Abgesehen von diesen Emissionen trägt das Unternehmen auch auf andere Weise zur Zerstörung des Lebens bei. Nach dem Verkauf von Beton für den Bau des EPR und der Beteiligung an der Bodenbearbeitung im Rahmen des Grand Paris hat der Konzern kürzlich das Transportunternehmen SATM erworben, um direkt an der abstrusen Baustelle Lyon-Turin teilnehmen zu können.

Im Jahr 2022 hatte Guy Sidos, CEO des Konzerns, im Sender France Bleu Isère die Gelegenheit, für seine Greenwashing-Operationen zu werben. Damals erklärte er in einer ebenso akrobatischen wie unehrlichen Stilübung: „Wissen Sie, man wird einem Maler nicht die Produktion seines Gemäldes vorwerfen. Man wird auch nicht den Herstellern von Materialien die Verwendung dieser Materialien vorwerfen.“ Hier scheint es, als sei Vicat sowohl Farbenhersteller als auch Maler, und das Bild ist morbide.

Wenn wir noch mehr sagen müssten, würden wir hinzufügen, dass die Geschichte der Familien Vicat und Sidos, die an der Spitze des Konzerns stehen, die Geschichte der Schande der Kollaboration und des Faschismus ist. So wie Joseph Merceron-Vicat, der zu Gefängnis und nationaler Unwürdigkeit verurteilt wurde, nachdem er dazu beigetragen hatte, Bunker für das Dritte Reich zu bauen, oder in jüngerer Zeit Pierre Sidos, Antisemit, notorischer Petainist und Gründer des Oeuvre Française.

Angesichts der kapitalistischen Unternehmen, die Menschen ausbeuten, und angesichts der ökozidalen Industrien, angesichts des bürgerlichen Staates und seiner Justiz, die unsere Kameraden kriminalisiert, werden wir unseren Kampf in Wort und Tat fortsetzen.

Bedingungslose Unterstützung für unsere Kameraden in Bouc-bel-air!

Kommando Apfel-Pfote

 

*****

Auszug aus Place Gre’net, Dienstag 5. Dezember 2023

Die Forderung stammt von einem mysteriösen „Commando pomme-pote“ (Kommando Apfel-Pfote). „In der Nacht vom 3. auf den 4. Dezember haben wir im Rahmen der Aktionstage gegen Lafarge und die Welt des Betons beschlossen zu handeln, um die Produktion des Vicat-Zementwerks in Saint-Égrève zu stoppen“, so das Kollektiv, das in einer Erklärung, die Place Gre’net am Abend des 4. Dezember 2023 vorlag, eine „Sabotageaktion“ auf dem Gelände des Zementherstellers aus dem Departement Isère beansprucht.

Der Vicat-Konzern, der am Dienstag, den 5. Dezember, kontaktiert wurde, bestätigte dies jedoch nicht und dementierte sogar die Fakten. Das Unternehmen versichert, dass es sich keiner Sabotageakte gegen seine Aktivitäten bewusst sei, weder in Saint-Égrève noch anderswo. Es sei auch keine Anzeige bei der Gendarmerie erstattet worden.
Die Aktivisten gaben jedoch am Dienstagnachmittag einige Erklärungen ab: „Die Aktion bestand in der Sabotage eines Gebäudes im Steinbruch von Sassenage. Dieses dient als Trichter, um ein Förderband zu versorgen, das das Material bis zur Seilbahn führt, die dann den unteren Teil des Geländes in der Gemeinde Saint-Egrève versorgt. Wir haben unsererseits die elektrischen Anlagen dieses Gebäudes sowie den Motor eines Förderbandes unbrauchbar gemacht“, berichten sie im Detail.

 

Übersetzung gefunden auf Switch off

[en français][in English]

 

Ce contenu a été publié dans Deutsch. Vous pouvez le mettre en favoris avec ce permalien.