Von Marseille nach Berlin: Blockupy & Loi Travail

In der Nacht auf den 2. September kam es in Marseille zu einer Soli-Aktion mit den Blockupy-Protesten in Berlin, die die dortige Blockade des Arbeitsministeriums mit der Bewegung in Frankreich gegen das neue Loi Travail (Arbeitsgesetz) in Verbindung brachte und damit auch für den nächsten Aktionstag am 15. September mobilisierte. Die Vertretung der Europäischen Kommission wurde besprüht und mit Farbe markiert. Hier die Übersetzung des Bekenner*innenschreibens von der autonomen Infoseite aus Marseille.

Diese Nacht wurde das World Trade Center (gleichzeitig auch Sitz der Europäischen Kommission, Anm.d.Ü.) im Viertel Rue Colbert mit roter Farbe eingedeckt. Diese Aktion folgt dem Aufruf von Blockupy Europe in vielen Städten europaweit gegen das neue Arbeitsgesetz zu protestieren. Denn dieses Arbeitsgesetz, gegen das wir kämpfen, fügt sich vollständig in eine europäische Reformbewegung ein, die den Arbeitsmarkt immer weiter liberalisiert.

Vor dem Gebäude konnte man gut lesen: Gegen das Arbeitsgesetz und die Austerität, Wiederaufnahme der Feindschaft (frz.: contre la loi travail et l´austerité, reprise des hostilités); eine Ermutigung die Blockaden und Aktionen gegen das Loi Travail und seine Gesellschaft wieder auf zu nehmen.

Wir sehen uns am 15. September… immernoch auf der Straße.

#PerturbeTaVille

#Blocus15Septembre

Übersetzung: Linksunten indymedia

[En français]

Ce contenu a été publié dans Deutsch. Vous pouvez le mettre en favoris avec ce permalien.