Rennes: Ein Jahr danach. Reifen der Armee durchlöchert

Vor einem Jahr (d. it. Üb.: in der Nacht vom 25. auf den 26. Okt. ) wurde im Verlauf einer Demo gegen das Staudammprojekt von Sivens ein Mensch unter den GegnerInnen durch die Armee getötet.

Am Tag zuvor wurde ein Rekrutierungsbüro (CIRFA) in Rennes eröffnet. Zynische Welt.

In Zeiten, in denen der Staat uns seine Militärs auf den Strassen auferlegt, die Kontrolle und die Repression an den Grenzen verschärft, seine Truppen in die ganze Welt sendet und sich auf einen grossräumigen Einsatz gegen die ZAD von Notre-Dame-des-Landes vorbereitet, ist glasklar wozu die Regierungskampagnen dienen: Kräfte zur Verteidigung der eigenen Interessen und zur Aufrechterhaltung der Ordnung zu finden.

Die Reifen der Fahrzeuge auf dem Parkplatz der CIRFA (2 rue de la mabilais) platt zu legen und die Schlösser zu verkleben war also das Minimum.

Die Armee gibt dir die Hand…und bleibt in Reichweite

[Übersetzung: mc, Knast Salez, CH, Dezember 2015]

[en français][in italiano]

Ce contenu a été publié dans Deutsch. Vous pouvez le mettre en favoris avec ce permalien.