Toulouse: Sabotage des Toulouse-Narbonne Bahnverkehrs gegen die A69

Zur Unterstützung der Gegner der A69 (Autobahn-Projekt)  haben wir in der Nacht vom 28. auf den 29. Februar die Bahnstrecke Toulouse-Narbonne sabotiert.

Die SNCF folgt dem Willen des neoliberalen Staates und verabschiedet sich immer mehr vom Frachtverkehr, um den Straßengüterverkehr zu fördern. Das Ziel ist immer das gleiche, nämlich Geld in die Kassen privater Unternehmen (private Transportunternehmen, private Bauunternehmen und Betreiber) zu spülen. Das Lied ist mittlerweile alt, nur der Rhythmus hat sich ein wenig geändert, er hat sich in den letzten Jahren beschleunigt.
Das immer weiter verbreitete soziale Elend ist nur eine der Folgen dieses Liedes, die Verwüstung unserer Erde im Namen des Profits ist eine andere.

Wir möchten hier die Revoltierenden grüßen, die in diesen Wintermonaten auf der Zad de la Crèm-arbre mit Mut und Verbissenheit versucht haben, der Dampfwalze eines mafiösen und verkommenen Systems zu widerstehen. Wir können uns vorstellen, dass die wenigen Nächte in diesen Hütten sehr kalt und sehr feucht gewesen sein müssen. Deshalb haben wir versucht, Ihnen mit unserer Aktion ein wenig Wärme zu vermitteln.

Wir wollen weder den Zug noch die Fracht loben, weil wir der Meinung sind, dass sie Teil desselben unterdrückerischen und zerstörerischen industriellen Systems sind. Wir sagen letztendlich, dass es keine Rolle spielt, ob Atommüll und Rüstungsgüter per Zug oder LKW transportiert werden, denn dieses System funktioniert nur über die Warenströme. Und die Verwüstung, die eine Bahninfrastruktur verursacht, ist nicht weniger groß als die einer Autobahn. Die nächsten Baustellen der Hochgeschwindigkeitsstrecke Bordeaux-Toulouse werden uns dies deutlich vor Augen führen.

Mut für diejenigen, die Widerstand leisten

 

Übersetzung von: Switch Off

[en français][in English]

Ce contenu a été publié dans Deutsch. Vous pouvez le mettre en favoris avec ce permalien.